9. Tag – Perlesreut

Perlesreut im tiefen bayerischen Wald, sehr schön gelegen mit wunderbaren Ausblicken in eine Hügellandschaft, bekommt von mir heute das „Beste Landschaft-Prädikat.“

Landschaft

Die Mittelschule hat eine der schönsten Turnhallen. Hell und freundlich mit viel Holz. Und freundlich ist auch die Atmosphäre dort. Heute sitzen auch Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse auf den Zuschauerstühlen, zum Teil auch von einer Partnerschule. Auch die Sechstklässer hören unglaublich konzentriert zu.

Stolze Jungs

Stolze Jungs

Ein Junge antwortet auf meine Frage: „Was kannst Du denn besonders gut“ mit „kochen“. Koch ist jetzt, so glaube ich zumindest, nicht als klassischer Handwerksberuf eingeordnet. Ich habe die letzte Nacht in einem sehr guten Landhotel mit einer hervorragenden Küche verbracht. Aus dem Gastraum konnte ich durch die offene Küchentür den Koch beobachten. Köche bewundere ich. Das sind Menschen mit Leidenschaft. Die Arbeitszeiten sind unsäglich, der Stress enorm und die Bezahlung nicht gerade berauschend. Und doch gibt es junge Menschen, die das für uns und für sich machen. Der bequeme Weg ist das ganz sicher nicht. Aber der bequeme Weg, der kann es einfach auch nicht immer sein.

Schulleiter mit Belohnung

Schulleiter mit Belohnung

Ich hoffe dass der junge Mann seiner Leidenschaft folgt. Ein Lehrer hat das mal, vielleicht etwas überspitzt, so ausgedrückt: „Das höchste, was sich viele meiner Schüler und Schülerinnen vorstellen können ist CD-Verkäufer beim Karstadt.“ Aber das kann doch nicht alles im Leben sein. Sorry bitte, nichts gegen CD-Verkäufer, egal wo.

Richtspruch "Mit Gunst und Verlaub"

Richtspruch „Mit Gunst und Verlaub“

Frau Petra Schiller war heute als Betreuung vom Zimmererverband da. Sie hat zu Hause einen großen Holzbaubetrieb. Gerade lernen dort 6 junge Menschen den Beruf des Zimmermanns. Zwei mit Abitur, zwei mit Realschule und zwei Mittelschüler. „Und wer sind jetzt die besten ?“ Drei sind hervorragend. Ein Abiturient, ein Realschüler und ein Mittelschüler. Bei so einer Aussage geht mir das Herz auf. Es liegt einfach an jedem selber.

Auch heute bleibt die Brücke an der Schule. „ Zwei Jungs zerlegen sie in Weltrekordtempo. Beim Aufbau muss dann aber doch ein oder zweimal nachgedacht werden. Aber dann steht sie da. Die Jungs sind stolz und viele laufen drüber.

Teamwork

Teamwork

Heute nimmt fast jeder eine Broschüre über den Zimmererberuf mit. Im Bayerischen Wald hat der Holzbau eine große Bedeutung. Dann also „Gut Holz“

Vielen Dank an den Schulleiter der Mittelschule, an Herrn Weiss, an Petra Schiller und an die Redakteurin der Passauer Neuen Presse, Frau Marianne Lechner, die die Zusammenhänge ganz genau erfasst hat und weis, dass man auch die Eltern mitnehmen muss. Ich bin gespannt auf ihren Artikel.

Schade, dass ich keine Zeit habe hier in der Gegend noch ein paar Tage zu verbringen.


Download (PDF)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert