Auf Wanderschaft

1. Mai – der zweite Tag

Eine Maiwanderung. Von Gronau führt uns ein wunderbarer Höhenwanderweg mit traumhaften Ausblicken nach Bensheim. Das helle, lichte Maiengrün der Bäume ist zauberhaft, wie jedes Jahr. Claudia hält irgendwann den ersten Maikäfer in Händen, dem es zum Fliegen eindeutig zu feucht und zu kalt ist.
Wie bei Wanderburschen traditionell üblich, werde auch ich zu Beginn meiner Theaterwanderung von Freunden “hinausbegleitet” in die weite Welt. Zu meiner großen Freude sind diese aus Nürnberg, Kassel und Frankfurt angereist.

Traditionell werden Wanderburschen am ersten Tag ihrer Walz von Freunden begleitet

Traditionell werden Wanderburschen am ersten Tag ihrer Walz von Freunden begleitet

Am ersten Mai ist ganz Bensheim oben in den Weinbergen zur traditionellen “Bergsträßer Weinlagenwanderung”. Das Wetter spielt leider nicht so ganz mit. Immer wieder regnet es, aber das stört hier erstaunlich wenig. Die Jugend ist zum Teil in sehr origineller Kleidung unterwegs, man trifft sie in Shorts und Schottenrock. Praktischerweise tragen Mann und Frau das Probiergläschen in einem Lederetui um den Hals, da geht nichts verloren auf dem Weg von Stand zu Stand. An einzelnen Stationen wird der Wein verkostet, es gibt Kleinigkeiten zu essen, nette Gespräche und allenthalben gute Laune.

Gespraech_Blog_Maiwanderung

Austausch mit Bensheimer Maiwanderern

Maikaefer_Startet-Blog

Flieg, Maikäfer flieg!

Am späten Nachmittag wartet die Oase der Ruhe auf uns. Während wir uns von der “Tour” erholen, spielt Tom aus Nürnberg traditionelle Lieder auf seinem Akkordeon und zaubert für uns echte irische Frühlingsstimmung.
Welch ein fantastischer Start für unsere Theatertour! Gestern ein gebanntes Publikum und märchenhafter Besuch aus Hofgeismar. Heute der Beginn meiner “Walz” gemeinsam mit Freunden, ganz traditionell.

rb


Download (PDF)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert