Theatertour Baden-Württemberg 2017

Heute beginnt sie also, die Theatertour durch Baden-Württemberg. 10 Aufführungen sind es nun geworden. Ein kleines Mysterium war wohl für alle Beteiligten, dass es manchmal ganz einfach war Schulen für das Projekt zu finden und zu begeistern, und manchmal schier unmöglich. Vielleicht gelingt es ja, ein paar Antworten zu finden. Bei den Schulen die mitmachen, war die Vorfreude jedenfalls groß.

 

07. Februar 2017 Nordheim, Kurt-von-Marval-Schule

Eine sehr schöne neue Schule mit einer wunderbaren Stadthalle erwartet mich. Ob beim Leiter der Berufsorientierung Herrn Wörsching, der Schulleiterin Frau Andrikopoulos-Feucht , oder dem Hausmeister Herrn Kellert, überall große Vorfreude und Hilfsbereitschaft.

Die Jugendlichen kommen aus den 7. Und   8. Klassen. Sie hören und sehen alle gebannt und ruhig zu, und beim Nachgespräch gibt es viele Fragen. Viele laufen nach der Aufführung über die Leonardo-da-Vinci-Brücke. Diesmal hat eine junge Frau sehr schnell erraten, was ich da baue. Sie kannte die Brücke und hatte diese ein wenig anders schon einmal  in einem Workshop gebaut.

Mit dabei war bei der Aufführung Herr Johannes Stopper, der die Zimmererinnung Heilbronn-Öhringen  vertritt, die den Auftritt heute, morgen und übermorgen organisiert und auch finanziert. Herr Stopper erzählt mir eine dieser haarsträubenden Geschichten, die ich in ähnlichen Varianten schon so oft gehört habe: Ein Schulleiter habe bei einer Abschlussfeier seinen Schülerinnen und Schülern in seiner Rede von einem Handwerksberuf abgeraten; denn sie könnten mehr aus ihrem Leben machen.

Leider ist es sehr oft so, dass die großen Chancen des Handwerks nicht wahrgenommen werden. Weder von den Lehrern, noch von den Eltern oder den Jugendlichen.

Heute war das anders. Herr Wörsching hat nach der Aufführung gleich mal angefragt, ob er mit seinen Schülerinnen und Schülern  die Zimmerei Stopper besuchen könne, und ob es die Möglichkeit einer kleinen Führung vor Ort gäbe.

Auf dem Weg nach Nordheim bin ich durch zahlreiche Weinberge entlang des Neckars gefahren. Heute Abend kann ich gleich einen schönen Riesling aus Nordheim genießen, den mir Herr Wörsching als Danke Schön der Schule überreicht hat. Prima, wunderbar. Regional und handwerklich gemacht. So geht das!

Vielen Dank an alle, die sich für den heutigen Auftritt und die Tour engagiert haben.

 


Download (PDF)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert