Von zarten Versen und wuchtigen Stämmen

12. Tag – elfter Mai

Morgens Fahrt zur Erich-Kästner-Schule nach Oberursel. Erich Kästner ist als Erzähler ein Vorbild für mich. Er kann tiefe Lebensweisheiten ganz leicht und selbstverständlich vermitteln. Das Interesse von Schulleitung, Kreishandwerkerschaft und Sparkasse an meiner „Mission“ ist sehr anerkennend. Die Vorstellung mit ca 100 Zuschauern wunderbar.

Aktion auf der Bühne

Aktion auf der Bühne

Spannung im Saal

Spannung im Saal

Auf dem Heimweg halten wir noch einmal am Holzbildhauer-Symposium in Eppstein an.

Heute sind die Künstler bei der Arbeit zu bewundern. Ich lerne Wolfgang Folmer kennen. Er schneidet Gedichte von Hölderlin in die vorbereitete Oberfläche mächtiger Baumstämme. Es entstehen poetische überdimensionale Schriftrollen. Ohne Punkt und Komma fließen die Verse ins Holz. Ein Stück Entschleunigung in einer hektischen Welt. Vielleicht sind Baum und Gedicht im selben Jahr geboren worden. Er erzählt von Bäumen und ihren Geschichten, die die Zeit in das Holz geschrieben hat.

Ich finde, man müsste vor jedes Kultusministerium Deutschlands einen seiner Gedichtbäume legen, um die Schreibschrift zu retten, die vom Aussterben bedroht ist.

Natur_Blog

Ein feines Netz aus Poesie trifft auf seine Muse

Neun ausgewählte Künstler schaffen aus Abfallholz Skulpturen, jeder auf seine unvergleichliche Art und Weise.

Für mich, der als Zimmermann auf so vielfältige Weise mit dem Werkstoff Holz arbeitet, öffnet sich hier eine noch viel größere Welt der Möglichkeiten. Astrid Müller, eine Bildhauerin aus Kassel ist unter den Künstlern. Da wir heute nach Weilburg weiterziehen, kann ich die fertigen Arbeiten kann ich leider nur im Netz betrachten.

Das Abendessen kochen wir auf dem Campingplatz und essen direkt an der Lahn. Hessen ist immer wieder schön.

Im Gespräch

Im Gespräch mit Astrid Müller aus Kassel

Staunen beim Treffen mit ...

Staunen beim Treffen mit Wolfgang Folmer


Download (PDF)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert