3. Tag – Germaringen

Heute gibt es viele Verbindungen zur Mittelschule Germaringen. Frau Andrea Haupt vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks ging hier mal zur Schule. Der stellv. Obermeister der Zimmererinnung Leonhard Menter hat seinen Betrieb im Nachbarort und stellt seinen Beruf regelmäßig in der Mittelschule Germaringen vor. Er hat immer genug Auszubildende und zur Zeit auch eine junge Frau im 2. Lehrjahr – „Die ist richtig gut“

Gespannte Zuschauer in Germaringen

Gespannte Zuschauer in Germaringen

Heute habe ich reichlich Hilfe beim Aufbau. Die Jungs und Mädels können anpacken und wissen auch, was ein Zimmermann so arbeitet. Und am Ende räumen die SchülerInnen auch alles wieder auf.

Die Vorstellung läuft ganz Prima. Die Zuschauer sind die ganze Zeit über voll dabei. Zur Nachbesprechung hole ich auch meinen Kollegen Menter auf die Bühne. Er findet genau die richtigen Worte um jungen Menschen unser Handwerk näher zu bringen.

Leonhard Menter Zimmermann mit Herz und Hand

Leonhard Menter Zimmermann mit Herz und Hand

„Wenn die von Work und Travel erzählen, dann sag ich immer, das machen wir Zimmerleute schon seit hunderten von Jahren. Wir müssen halt was tun um für unser Handwerk zu werben“ sagt er. Ich finde es braucht im Handwerk Menschen, die das mit Herz und Hand so überzeugend den jungen Menschen vermitteln.

Heute laufen ganz viele Schüler und Schülerinnen über die Brücke, zerlegen sie und bauen sie wieder zusammen.

gut gebaut und hält

gut gebaut und hält

Am Schluss nehmen wieder ungefähr 60 junge Menschen die wunderbare Broschüre des Zimmererverbandes mit. Die wird nicht verteilt. Sie nehmen sie von sich aus mit, und fast so viele Schreiben auch ihren Namen in mein Wanderbuch verbunden mit einem Danke schön der Schule und besten Wünschen.

So macht das alles Freude. Danke auch an den Schulleiter Herrn Kreuzer.

Die Brücke kann dank meines neuen Vorrates an gedrechselten Hölzern an der Schule bleiben. Da können noch viele junge Menschen die grandiose Erfindung Leonardo da Vincis zusammenbauen.

Zu Gast bei der Mittelschule Germaringen

Zu Gast bei der Mittelschule Germaringen


Download (PDF)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert